Maschinen Tischlerei günstig erwerben
Keine Tischlerei kommt ohne Geräte aus. Dabei sind viele Werkzeuge und sogar große Maschinen nicht wegzudenken. Diese sind ganz schön kostspielig. Gerade für Jungunternehmer ist es nicht so einfach, das Geld dafür aufzubringen. Hier erfahren Sie, welche Geräte wichtig sind und wo man sie günstig erhält.
Was versteht man unter einer Tischlerei?
Eine Maschinen Tischlerei, auch als Schreinerei bezeichnet, ist eine Werkstätte für die Produktion sowie für die Bearbeitung und Reparatur von diversen Bauelementen, Möbeln, Fenster, Türen, Verkleidungen und sämtlichen Gegenständen der Inneneinrichtung. Hierbei werden unterschiedliche Werkstoffe bearbeitet, wie unter anderem Holz, Sperrholz, Pressholz, Metall, Lacke, Farben, Aluminium und Kunststoffe.
Werkzeuge und Maschinen in einer Tischlerei
In der Regel verfügt eine Tischlerei über drei Räume und einen Außenbereich. Hierzu gehören der Maschinenraum, der Bankraum und der Oberflächenbehandlungsraum. Das sind die Räume, in welchen unterschiedliche Maschinen gelagert sind und wo unterschiedliche Arbeiten stattfinden. Daneben verfügt jede Tischlerei oder Schreinerei auch noch über einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter.
Aber nun zurück zu den Arbeitsräumen mit den Werkzeugen: Im Maschinenraum befinden sich schwere, stationär platzierten, großen Maschinen, um Schnittholz und Platten aufzuteilen. Zu diesen Maschinen Tischlerei zählen unter anderem Tischkreissägen, Tischkappsägen, Doppelabkürzsägen, Formatkreissägen, Besäumkreissägen, Bandsägen, Plattensäge, Hobelmaschinen, Kettenfräsen, Kettenpressen, Rahmenpressen und Furnierfügemaschinen. Im Bankraum finden alle vorbereitenden Arbeiten statt. Dort wird mit beweglichen Geräten hantiert, wie etwa mit Hobeln, Handkreissägen, Stichsägen und Bohrmaschinen. Im Oberflächenbehandlungsraum bekommen die Möbelstücke noch den letzten Schliff. Dort werden sie gehobelt, gereinigt, lackiert oder gewachst. In diesem Bereich benötigt man jede Menge Geräte, allerdings nur kleine handliche, wie zum Beispiel Kunstbohrer, Klemmzwingen, Leimbesteck und Feilen. Natürlich kommen hier auch Stoffe wie Wachs, Farben und Lacke zum Einsatz. Einen Tischlerbetrieb zu gründen, ist aufgrund der ganzen Dinge, die man benötigt, nicht gerade billig. Das Kostspieligste bei einer Tischlerei sind die großen, unverrückbaren Geräte für den Maschinenraum.
Wo findet man günstige Maschinen für meine Tischlerei?
Sie wollen eine Tischlerei eröffnen und suchen nach preiswerten Werkzeugen und Maschinen für ihren Betrieb. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich erkundigen, welche Tischlerei, in Ihrer Umgebung, ihren Betrieb aufgibt und dementsprechend die Werkzeuge und Machteinen günstig verkauft. Zudem können Sie bei einem Second Hand-Anbieter von Maschinen Tischlerei nachfragen. Öfters werden auch Auktionen für solche speziellen Geräte veranstaltet, wo man das eine oder andere Schnäppchen erwerben kann. Wen Sie nicht fündig werden, können Sie auch selbst inserieren, dass sie Werkzeuge und Maschinen für den Tischlerbetrieb suchen.
Falls sie keine gebrauchten Geräte möchten, gibt es die Möglichkeit, bei einem Neuwarenhändler Maschinen preiswert zu kaufen, die einen kleinen Fehler haben. Das heißt nicht, dass ihre Funktionalität gestört sein soll, das wäre hochgefährlich, sondern dass etwas Farbe abgeblättert ist, sie einen kleinen Kratzer haben oder Ähnliches, weswegen sie nicht als tadellose Neuware vermarktet werden können.
Teilen