Infos von Wert für Bauherren

« Back to Home

Badezimmer umbauen lassen: Informationen

posted am

Der Umbau eines Badezimmers wird schnell zum Großprojekt. Anders als in den übrigen Räumen des Hauses ist es im Bad mit einer neuen Einrichtung regelmäßig nicht getan. Viele Menschen entscheiden sich daher, den Umbau durch spezialisierte Unternehmen vornehmen zu lassen.
Der erste wichtige Punkt ist die Auswahl des Unternehmens, das den Badezimmerumbau vornehmen soll. Dabei ist auch von Bedeutung, aus welchen Gründen der Umbau vorgenommen wird. Je nachdem, ob eine komplette Umgestaltung ansteht, das Bad barrierefrei gemacht werden soll oder bloß einige Aspekte verändert werden sollen, können sehr unterschiedliche Unternehmen in Betracht kommen. Als erster Anhaltspunkt bietet sich eine Internetrecherche an. Dabei lässt sich bereits feststellen, ob das Unternehmen beispielsweise auf Barrierefreiheit spezialisiert ist. Internetrezensionen können darüber hinaus einen ersten Eindruck über relevante Punkte wie Zuverlässigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit und Qualität des Endergebnisses vermitteln. Wie immer gilt aber auch hier, nicht alle Rezensionen müssen zwingend der Wahrheit entsprechen.
Ist ein Unternehmen gefunden, wird zunächst ein Konzept entwickelt. Der Kunde, der das Badezimmer umbauen lassen möchte, kommuniziert seine konkreten Wünsche und Vorstellungen gegenüber dem Unternehmer. Dieser überprüft die Realisierbarkeit dieser Wünsche, besichtigt das aktuelle Badezimmer bzw. den Raum, der künftig das Badezimmer werden soll und erstellt einen ersten Vorschlag. Beliebt sind hier 3D Darstellungen am Computer, die ein möglichst genaues Bild vom späteren Ergebnis vermitteln können.
Gleichzeitig mit dieser Planungsphase erfolgt auch die Klärung der Kostenfrage. Der Unternehmer muss sich im Rahmen der Planung an dem vom Kunden vorgegebenen Budget orientieren. Der konkrete Preis für einen Badezimmerumbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe des Badezimmers, gewünschte Materialien und Ausstattung, Arbeitsaufwand und Standort. Nach oben ist hier kaum eine Grenze gesetzt. Es kann daher hilfreich sein, zunächst von verschiedenen Unternehmen Angebote und Planungsvorschläge einzuholen. Auf diese Weise lassen sich leichter der beste Preis und die beste Leistung ermitteln.
Will man das Badezimmer umbauen lassen, muss auch der zeitliche Aufwand berücksichtigt werden. Während der Zeit des Umbaus ist das Bad gegebenenfalls nicht oder nicht vollständig nutzbar. Die Dauer des Badezimmerumbaus richtet sich nach Größe des Badezimmers, Umfang der Arbeiten sowie Verfügbarkeit der Materialien und Arbeitskräfte. Ein einfacher Umbau kann innerhalb von 1-2 Wochen abgeschlossen werden, während ein größerer und komplexerer Umbau bis zu 2-3 Monate in Anspruch nehmen kann. Die genaue Zeitplanung sollte unbedingt schriftlich fixiert werden, um sicherzustellen, dass der Umbau tatsächlich innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgeschlossen wird.
Es wird immer einige wenige Unternehmen geben, die den Umbau "schwarz" vornehmen wollen. Wer sich das Badezimmer umbauen lassen will, sollte sich darauf aber nicht einlassen. Es besteht die Gefahr, dass durch die Abrede Gewährleistungsansprüche und weitere Rechte verloren gehen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Ing. Helmut Frana GmbH!


Teilen