Infos von Wert für Bauherren

« Back to Home

Die Unterschiede der verschiedenen Haustüren

posted am

Haustüren müssen viele Funktionen erfüllen. In erster Linie dienen sie zur Wärme- und Schalldämmung sowie als Einbruchschutz. Eine Tür sollte auch möglichst pflegeleicht sein und nicht zu viel Aufmerksamkeit verlangen. Doch sie sollte auch optisch zum Haus passen und den Bewohnern als auch Besuchern gefallen. Welche Türen es gibt und wo ihre Vor- und Nachteile liegen, das verrät Ihnen dieser Beitrag.

Holztüren begeistern mit natürlichem Charakter
Holztüren haben eine lange Tradition. Auch wenn es mittlerweile Materialien wie Aluminium oder Kunststoff gibt, stehen Holztüren nach wie vor ganz oben auf der Liste vieler Käufer. Sie bieten einen hervorragenden Wärme- und Dammschutz. Auch einen ausgezeichneten Einbruchschutz, wobei die Effizienz von der Bauart der Tür abhängig ist. Wenn Sie Türen aus Holz kaufen möchten, finden Sie eine riesige Auswahl vor. Klassische Holztüren als auch Türen mit modernem Charakter. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Bei Holztüren müssen Sie gegenüber einigen anderen Türenmodellen meist etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch der Pflegeaufwand ist höher, da Sie die Tür streichen und lasieren müssen, damit die Optik über viele Jahre erhalten bleibt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Pflegeaufwand bei Holztüren zu minimieren. Beispielsweise mit Haustüren mit Kunststoffverblendungen. Bei diesen Produkten hält sich der Aufwand für die Pflege in Grenzen.

Kunststofftüren als günstige Alternative
Wer etwas weniger für die Eingangstür beim Haus ausgeben will, der ist gut mit einer Kunststofftür beraten. Kunststoff hat zudem den Vorteil, dass Produzenten ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dementsprechend bietet sich in puncto Optik die Qual der Wahl. Ob Farben oder Muster, mit Sicherheit finden Sie eine Kunststofftür, die zum Stil Ihres Hauses passt und die sich optisch von anderen Haustüren abhebt.

Kunststofftüren bieten einen sehr guten Wärmeschutz. Nachteile gegenüber einer Holztür sind größtenteils bezüglich des Schallschutzes gegeben. Wer in einer ländlichen Region wohnt, dem wird dies nicht unbedingt stören. In puncto Pflegeaufwand haben Türen aus Kunststoff einen entscheidenden Vorteil gegenüber Holztüren, da hin und wieder das Abwischen der Tür mit einem feuchten Tuch ausreichend für den langjährigen Erhalt der Optik ist.

Viel Sicherheit mit Aluminiumtüren
Türen aus Aluminium sind sehr robust in ihrer Ausführung. Dementsprechend bieten Ihnen diese Haustüren viel Sicherheit in puncto Einbruchschutz. Auch die Wärmedämmeigenschaften und die Schalldämmeigenschaften sind bei diesen Türen exzellent. Gleichzeitig gelten Aluminiumtüren als wartungsarm und pflegeleicht.

Wer viel Wert auf die Qualität einer Tür legt, der ist aufgrund der vielen guten Eigenschaften mit Aluminium gut beraten. Nachteilig ist jedoch, dass Türen aus Aluminium relativ kostspielig sind. Dafür können Sie sich in Ihrem Heim sicher aufgehoben fühlen und müssen nicht viel Zeit für die Pflege aufwenden. Wie bei Kunststoff reicht es meist aus, die Tür mit einem feuchten Lappen zu reinigen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Türwerk Handels GmbH besuchen.


Teilen