Der professionelle und kompetente Dachdecker
Der professionelle Dachdecker führt sämtliche Arbeiten, die am Hausdach anfallen, sorgfältig und gewissenhaft aus. Die Bereiche Dachsicherheit und Dachwartung stehen hierbei stets im Vordergrund, um den Immobilienwert nachhaltig zu sichern. Dachschäden haben unterschiedlichste Ursachen. Neben altersbedingtem Materialverschleiß, sind es verstärkt witterungsbedingte Faktoren, die einen Dachdecker Arbeitseinsatz notwendig machen. Häufig sind es bereits kleinere Schadensfälle, die sich zu ernsthaften Problemen entwickeln können. Kompetente Dachdecker reparieren sowohl Ziegeldächer, Blech- als auch Flachdächer nach bestem Wissen und Gewissen.
In den vergangenen Jahren treten verstärkt Windstürme auf, die teils extreme Schäden verursachen. Bäume wurden entwurzelt und sind teils quer auf dem Hausdach gelandet. Mit Schrecken wurden sich selbstständig machende Dachpfannen beobachtet, die vom Dach gefallen und schwere Schäden verursacht haben. Blechvorrichtungen haben sich gelockert und Abdeckungen sind heruntergefallen. Aber auch Abwasserprobleme im Bereich der Dachrinnen haben starke Wasserschäden verursacht. All dies sind Arbeitsfelder der modernen Dachdeckerei.
Es ist ganz normal, dass Autobesitzer ihre Autos in regelmäßigen Abständen in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Auch das eigene Dach sollte von Zeit zu Zeit genauer unter die Lupe genommen werden. Werden Unregelmäßigkeiten rechtzeitig erkannt, kann der Fachmann gezielt und professionell an deren Behebung arbeiten. Der aktuelle Zustand des Daches ist ausschlaggebend für die jeweils notwendigen Arbeiten. Häufig wird vor Beginn der Arbeiten ein detaillierter Rapport erstellt. Dieser beurteilt den aktuellen Zustand und dient als Grundlage für sämtliche notwendigen Reparaturen. Ein regelmäßiger Dachcheck ist auch für einen umfassenden Versicherungsschutz notwendig. Sollte es im schlimmsten Fall zu einem Personenschaden durch herabstürzende Dachbleche kommen, kann das zum wirtschaftlichen Ruin des Immobilienbesitzers führen.
Das Arbeiten auf dem Dach ist gefährlich und bedarf besonderer Sicherheitsvorkehrungen. Die unterschiedlichen Dachtypen haben verschiedene Anforderungen bezüglich Sicherheit und Schutz. Dachsturzabsicherungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und durch entsprechende Vorschriften geregelt. Grundlage hierzu liefert die Norm EN795 welche den Umfang der Absturzsicherung genauer beschreibt und erläutert. Die Leitfäden für Dachdecker umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche: die sachgemäße Absperrung, die professionelle Abdeckung, der lückenlose Seitenschutz bei geneigten und horizontalen Flächen, die Errichtung sicherer Laufbrücken, die ideale Verteilung der Lastenbeläge, das Anbringen des Arbeitsgerüstes, die Schutznetze, den Einsatz von Seilen und Leitern sowie die persönliche Ausrüstung. Das Verhüten von Unfällen ist als Gebot der menschlichen Vernunft zu verstehen.
Ein professioneller Dachdeckerbetrieb zeichnet sich durch eine zeitnahe Ausführung aller Arbeiten aus. Durch Professionalität und Fachkompetenz wird stets zum Schutz des Gebäudes und dem Wohl der Bewohner gearbeitet. Entsprechende Zertifizierungen wie beispielsweise die jährliche PSA Prüfung garantieren Leistungen in Premiumqualität. Fundiertes Wissen in den verschiedensten Abdichtungstechniken sowie Asbestkunde und die Behandlungsmethoden bei Schimmelpilzbefall machen den kompetenten Fachexperten aus, der sich um Ihr Dach kümmert.
Teilen