Infos von Wert für Bauherren

« Back to Home

Installateur, ein vielseitiger Beruf

posted am

Installateure gehören in die Kategorie der Handwerksberufe und werden in einer mehrjährigen Lehre ausgebildet. Die Ausbildung ist sehr vielseitig und dauert mit 3,5 Jahren ein halbes Jahr länger, als die meisten anderen Lehrberufe. Inzwischen wird der Installateur-Beruf auch mit "Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik, Klimatechnik und Heizungstechnik" bezeichnet.

Die Fachausbildung erfolgt im Betrieb und in der Berufsschule und endet mit einer Gesellen-Prüfung durch die regionale IHK. Junge Leute, die sich für den Beruf interessieren, sollten eine gute Schulbildung vorweisen, ein gutes technisches Verständnis haben, über gutes Augenmaß verfügen und darüber hinaus körperlich fit und belastbar sein. Mit dem späteren Absolvieren einer Meisterschule und der abschließenden Meisterprüfung, besteht außerdem die Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu eröffnen und selbst Lehrlinge in diesem Handwerksberuf ausbilden zu können.

Ein vielseitiger Beruf

Installateure arbeiten für Privatleute und Unternehmer. Zum vielseitigen Aufgabengebiet gehören unter anderem auch Tätigkeiten wie: die Verlegung und Reinigung von Leitungen und Wasserrohren, die Installation von Armaturen in Bädern und Sanitärräumen, das Anschließen von Waschmaschinen und Geschirrspülern an das Leitungssystem, die Einrichtung von Boilern und Warmwassergeräten, sowie der Einbau und die Wartung von Heizungsanlagen.

Die meisten Installateurbetriebe arbeiten inzwischen auch in den Bereichen Klimatechnik und Lüftungstechnik. Wegen der Vielseitigkeit des Berufs, sind sehr viele verschiedene handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Bohren, schweißen, schrauben, Bleche und Profile herstellen, gehören unter anderem dazu. Dabei kommt es auf handwerkliches Geschick und ein hohes Maß an Präzision an. Installateure arbeiten nicht nur in Privathaushalten und auf Großbaustellen, sie werden sehr gerne auch im Gebäudemanagement als Haustechniker beschäftigt.

Badezimmerplanung mit Installateuren

Wer ein neues Badezimmer plant oder das bereits vorhandene Bad renovieren möchte, hat in einem Installateurbetrieb den richtigen Fachmann gefunden. Erfahrene Firmen beraten ihre Kunden umfassend bei der Einrichtung oder der Umgestaltung eines Badezimmers und führen später die gewünschten Tätigkeiten aus. Meist arbeiten Installateurfirmen auch noch mit anderen Branchen wie Maurern und Fliesenlegern zusammen, sodass der Kunde ein komplettes Leistungspaket erhält, wenn der Einbau oder Umbau eines Badezimmers geplant wird.

Notdienste

Es gibt technische Probleme und Pannen, die sich nicht an Tageszeiten oder Wochentage halten. Ein Wasserrohrbruch am Wochenende, eine ausgefallene Heizung an Weihnachten oder ein defekter Wasserboiler am frühen Morgen, all das sind Notfälle, die ein schnelles Handeln erforderlich machen, um weiteren Schaden abzuwenden. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Installateurbetriebe, die einen 24-Stunden-Service anbieten und unabhängig von Tageszeit oder Wochentag für ihre Kunden im Einsatz sind.

Denn wer möchte schon im Winter Tage lang ohne Heizung frieren, in einem überschwemmten Bad sitzen oder mit eiskaltem Wasser am Morgen duschen. Allerdings kann es sein, dass der Installateurbetrieb für Tätigkeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten einen kleinen Zuschlag berechnet.

Weitere Informationen zum Beruf des Installateurs finden Sie bei Ing. Helmut Frana.


Teilen