Manchmal hilft nur ein Unternehmen für Rohrreinigung
Wenn der Abfluss streikt, muss die Verstopfung beseitigt werden. Sehr oft sammelt sich Dreck im Traps (Geruchsverschluss), der meist selbst beseitigt werden kann. Wenn sich jedoch die Verstopfung tief im Abflussrohr befindet und auch der Pömpel versagt, muss der Fachbetrieb helfen. Mit ganz speziellen Verfahren wird dann das Übel beseitigt. Mit einer Minikamera kann der Übeltäter im Inneren des Rohres ermittelt werden und das weitere Vorgehen wird bestimmt.
Die verschiedenen Spülverfahren
Hat sich das Rohr zugesetzt, weil zu viel feste Masse auf einmal hindurch gespült werden sollte, reicht fast immer eine Spülung aus. Das Unternehmen für Rohrreinigung, wie beispielsweise die Rohr Zauber GmbH, bedient sich hierbei einer Düse und hohem Wasserdruck. Die Düse wird soweit wie möglich vor dem Pfropfen platziert und der Wasserdruck schiebt den Pfropfen weiter, bis das Rohr weiter wird. Sehr oft wird durch das Weiterschieben die kompakte Masse auch noch zusätzlich verteilt. So kann das Ganze dann auch leichter abfließen. Manchmal wird die Fließgeschwindigkeit mit der Beimengung von Luft erhöht. Es kann auch zusätzlich eine Spirale eingesetzt werden, um schon mal einen Durchgang zu schaffen. Der Pfropfen fällt dann meist in sich zusammen und kann abfließen.
Die mechanische Arbeitsweise
In einer Wohnung wird aber selten die Wasserspülung eingesetzt, weil das Wasser zu Anfang aus dem verstopften Ende fließt. In Wohnungen kommt daher meist eine Spirale zum Einsatz. Je nach Verstopfungsart wird der passende Kopf gewählt. Bei der Auflösung der Verstopfung rotiert der Kopf und nimmt einen Teil des Verstopfungsmaterials auf, das mit der Spirale herausgezogen wird. Die Spirale besteht aus einer elastischen Hülle und einem Innenteil. Das Innenteil, wo auch der Kopf dran sitzt, ist in der Hülle drehbar. Über einen Antrieb wird der Kopf in Rotation versetzt und „bohrt" sich durch den Übeltäter. Zu Beseitigung der Reste an der Rohrinnenwand wird ein etwas größerer Kopf genommen. Mit diesem Verfahren können Unternehmen für Rohrreinigung sogar Kalkablagerungen beseitigen. Bei ganz geringem Gefälle können unter Umständen auch chemische Mittel zur Auflösung des Problems genommen werden.
Zugewachsene Abflüsse zwischen Haus und Kanal
Jedes Haus verfügt über einen Übergabekanal. Das ist die unterirdische Verbindung zwischen Haus und dem Kanalsystem der Stadt. Wenn sich Pflanzen in dem Bereich der Übergabe befinden, dringen oft im Laufe der Jahre auch Wurzeln in das Abwasserrohr. Natürlich bleibt dort auch das eine oder andere hängen und führt so mit der Zeit zu einer Verstopfung. Auch hier hilft ein Unternehmen für Rohrreinigung. Auch hier werden die Übeltäter mittels Rotationskopf entfernt. Sind die Wurzeln nur über die Steckverbindungen eingedrungen, bleibt es bei der Rohrreinigung. Sind die Rohre aber beschädigt oder gebrochen, müssen sie ausgetauscht werden. Der Zustand der Rohre kann über eine Kamera ermittelt werden.
Teilen