Infos von Wert für Bauherren

« Back to Home

Wie wichtig ist Infrastrukturkosten Management?

posted am

Die Grundlage für den Unternehmenserfolg bietet ein solides Infrastrukturkosten Management, wie es etwa die Simacek Facility Management Group GesmbH anbietet. Der Mittelpunkt bildet hier das wirtschaftliche Wachstum. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer klaren Struktur. Allerdings steigen gleichzeitig auch die Anforderungen an eine Infrastruktur. Im Folgenden soll eine Übersicht über das Thema gegeben werden: 

  • Auf welche Anforderungen müssen Unternehmen reagieren?
  • Vor welchen neuen Aufgaben stehen die Unternehmen?
  • Welchen Zweck hat Infrastrukturkosten-Management?
  • Was ist bei Infrastrukturkosten-Management Unternehmen wichtig?

Auf welche Anforderungen müssen Unternehmen reagieren?

Unternehmen müssen beispielsweise auf den Klimawandel reagieren. Zudem haben sich auch die Mitarbeiterbedürfnisse geändert. Hierdurch offenbaren sich auch dem Management größere Herausforderungen. Durch höheren Aufwand steigen zumeist auch die Kosten und umfangreiche Aushaben müssen überwacht werden durch ein sinnvolles Management.   

Vor welchen neuen Aufgaben stehen die Unternehmen?

Die Unternehmensaufgaben unterstehen klaren Definitionen. Gerade beim Thema Immobilien können größere Investitionen erforderlich sein. Dies kann insbesondere auch mit dem Lebenszyklus zusammenhängen. Fraglich ist in einem solchen Zusammenhang auch, ob ein Investment lohnt oder man doch nach Alternativen suchen sollte.   

Infrastrukturkosten Management bietet eine gute Möglichkeit, Kosten und Nutzen abzuwägen. Ein Benchmarking-System und eine Kostenanalyse haben das Ziel, Immobilienkosten auf Effizienz, Adäquanz und Konformität zu prüfen. Auch das Verhältnis zwischen Preis und Leistung steht hier auf dem Prüfstand. Nach einer umfassenden Analyse können Experten Optimierungsvorschläge unterbreiten.   

Welchen Zweck hat Infrastrukturkosten Management?

Exaktes Infrastrukturkosten Management kann Umsätze steigern und gleichzeitig vor Fehlinvestitionen schützen. Auch die Bewirtschaftungskosten kann man auf diese Weise senken und gleichzeitig eine EBIT Erhöhung erzielen. In vielen Fällen handelt es sich hier um Erhöhungen im sechsstelligen Bereich jährlich. Außerdem kann man Betriebskosten um bis zu 30 Prozent senken. Das Infrastrukturkosten Management kann man also auf das nächste Level heben.   

Was ist bei Infrastrukturkosten-Management Unternehmen wichtig?

Wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Infrastrukturkosten-Management Unternehmens können folgende Punkte sein:   

  • Wie ist die Expertise?
  • Gibt es Referenzen?
  • Wie hoch sind die Kosten?

Wie ist die Expertise?

Ein gutes Infrastrukturkosten-Management Unternehmen verfügt über Expertise. Hier ist es ratsam, in einem Gespräch gezielt danach zu fragen. Was sind beispielsweise die Fachgebiete und Kernkompetenzen des Unternehmens? Welche Projekterfahrungen kann die Firma vorweisen?   

Gibt es Referenzen?

Welche Projekterfolge gibt es? Gibt es Referenzkunden oder Referenzprojekte, auf die verwiesen werden kann? Auch dies kann relevant bei der Auswahl des richtigen Partners für Infrastrukturkostenmanagement sein.   

Wie hoch sind die Kosten?

Wie hoch die Kosten sind, kann immer ganz vom Umfang des Auftrags und der Leistungen abhängen. Aus diesem Grund macht es Sinn, alles vorab zu klären und sich dann mehrere Angebote einzuholen. Auch ist es ratsam, sich einen Kostenvoranschlag einzuholen.


Teilen