Infos von Wert für Bauherren

« Back to Home

Dachdeckerei und Spenglerei im Überblick

posted am

Hinter der so genannten Dachdeckerei verbirgt sich nichts anderes als ein Unternehmen, das von einem Dachdeckermeister geführt wird und für das Decken und Gestalten von Dächern zuständig ist. Das bedeutet aber auch, dass es sich bei der Dachdeckerei zudem um eine Baumaßnahme handelt, welche allen relevanten Vorschriften in Bezug auf das Bauhandwerk und die Bauplanung, die Bauorganisation sowie die Baudurchführung gerecht werden muss. Wer als Bauherr oder Bauherrin unsicher ist, sollte sich also auch in Bezug auf die Dachdeckerei auf die Empfehlung des jeweiligen Architekten verlassen, denn er kennt die besten Dachdecker und kann somit dabei helfen den richtigen Partner für die eigene Baumaßnahme zu beauftragen. 

Die Arbeit des Dachdeckers  

Dabei kann die Arbeit eines Dachdeckers dadurch beschrieben werden, dass er derjenige ist, der mit seiner Aufgabe dafür sorgt, dass das betreffende Gebäude zum einen wetterfest, zum anderen aber auch wasserfest ist. Er arbeitet mit einer Spenglerei zusammen, um die Lücken, die sich bei dem Bau eines Daches ergeben, mit Blechen zu schließen. Somit ist diese Tätigkeit oft viel umfassender und vielfältiger als von den meisten bautechnischen Laien angenommen, denn sie umfasst auf keinen Fall ausschließlich die eigentliche Dachdeckerarbeit im Sinne des Aufdeckens und Gestaltens von Dächern, sondern auch die gesamte Wand-, Dach- und Abdichtungstechnik, so dass keine Feuchtigkeit von außen in das Gebäude eindringen und dabei Schäden verursachen kann. Darüber hinaus ist der Dachdecker (oder die Dachdeckerin, denn der Beruf ist keine ausschließlich Männerdomäne mehr) aber auch für die Installation der verschiedensten Solaranlagen in unterschiedlicher Größe und natürlich für den professionellen Einbau von Dachfenstern zuständig.   

Schnell und einfach online den richtigen Dachdecker finden  

Die Suche nach dem richtigen Dachdecker und der richtigen Spenglerei für das eigene Bau- oder Sanierungsprojekt ist aber ebenfalls kein Hexenwerk. Immerhin kann auch hier das Internet gute Dienste leisten, wobei so vorzugehen ist, wie bei der Suche nach jedem anderen Handwerker oder jeder anderen Dienstleistung ebenfalls. Wer trotzdem unsicher ist, kann sich - wie oben angeführt - natürlich auch auf die Empfehlung des betreuenden Architekten oder der Architektin verlassen, wobei dies natürlich in erster Linie für umfangreiche Bau- oder Sanierungsprojekte gilt. Wer dagegen nur sein Dach reparieren oder neu aufdecken lassen möchte, sollte sich einfach online über die Websites der betreffenden Handwerker informieren und dann mit Hilfe einer persönlichen Email-Korrespondenz oder aber über die üblichen Kostenvoranschläge seine Auswahl treffen. Auch bei einem Beratungstermin vor Ort kann man sich gut kennenlernen und im Anschluss daran einschätzen, ob eine Zusammenarbeit mit dem betreffenden Handwerker sinnvoll oder eher nicht zielführend sein könnte.   

Der Dachdecker als Partner für Neubauprojekte   

Für die Planung von Neubauprojekten und deren zugehöriger Dachgestaltung werden die meisten Bauherren ohnehin professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und mit einem Architekten oder einer Massivhaus- bzw. Fertighausfirma oder Spenglerei zusammenarbeiten. In diesen Fällen ist die Dachabdeckung natürlich in der Planung eingeschlossen, so dass sich der Auftraggeber nicht mehr um einen Dienstleister bemühen muss. Diesen Schritt erledigt der Architekt im Rahmen seiner Tätigkeit gleich mit.   

Sanieren und Dächer gestalten mit professioneller Hilfe  

Analog gilt das natürlich auch für Sanierungsprojekte, in denen Altbauten neu umgebaut und neu gestaltet werden. Auch hier sorgt der beauftragte Architekt natürlich für den Dachdecker und wird auch dessen Tätigkeit kontrollieren.


Teilen